pexels-nathan-cowley-1089168.jpg

Unsere Schulsozialarbeiterin

IMG_4077.jpg

Hallo,

mein Name ist Rebecca Gysbers. Ich bin seit 2016 an der Schule St. Nicolai tätig und angestellt bei dem Gemeinnützigen Verein für Jugenderholung (www.gvfj.de).

Ich habe in Hamburg Soziale Arbeit studiert und bin in der Ausbildung zur Systemischen Beraterin.

Mein sozialpädagogisches Angebot wendet sich an Schüler/-innen, Eltern, Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter und die Schulleitung.

Dies kann folgendermaßen aussehen:

• Begleitung von Kindern in ihrer Entwicklung.

• Beratung von Eltern und Sorgeberechtigungen in Erziehungs- und Entwicklungsfragen.

• Begegnungsmöglichkeiten in der Schule schaffen.

• Bei Bedarf, Vermittlung von geeigneten Beratungs- und Hilfeeinrichtungen.

Ich arbeite mit meinen Kollegen an folgenden Zielen:

• Wir möchten ein soziales, kindgerechtes und freundliches Klima an der Schule.

• Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Schüler/-innen sowie enge Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Gemeinwesen.

• An unserer Schule wird eine aktive Konfliktkultur gelebt. Unsere Kinder werden in ihrer Entwicklung gestärkt, Selbstwirksamkeit und ein bewusster Umgang mit Konflikten sind uns dabei wichtig. Wir unterstützen dies u.a. mit unseren ganzheitlichen Strukturen und sozialen Regeln in der Schule, dem wöchentlichen Klassenrat und den ausgebildeten Streitschlichtern, die in der Pause bei kleineren Streitigkeiten unterstützen.

• Förderung, Verbesserung, Stabilisierung der Entwicklung und sozialen Integration von Schüler/-innen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Dies erfolgt in intensiver Zusammenarbeit mit der Schulleitung, ggf. pädagogischen Mitarbeitern und Lehrkräften.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit:

Einzelfallberatung

• für Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräfte

• bei Konflikten im schulischen und häuslichen Bereich

• bei Schulschwierigkeiten, Schulversagen und Schulschwänzen

• bei Konflikten und in Stresssituationen

• bei Ängsten

Sozialpädagogische Gruppenangebote:

• Präventive Gruppenarbeit mit Klassen, soziale Trainingskurse z.B. Marburger Konzentrationstraining

• Thematische Kinder- und Jugendarbeit

Offene Angebote:

• Projektarbeit wie z.B. Nachhaltigkeit, zum Teil in Kooperation mit anderen Kollegen in unserem Schulteam.

Vernetzung im Gemeinwesen:

• Kooperation mit z.B. der Jugendhilfe, Beratungseinrichtungen, dem Kinderschutzzentrum

• Bei Bedarf Vermittlung von ergänzenden und weiterführenden Hilfen.

Mein Büro befindet sich im Standort St. Nicolai

St. Nicolaistr. 6

25980 Westerland

Fon: 01577-8901598 oder gerne auch per eMail: gysbers@gvfj.de

Mindestens einen Tag in der Woche bin am Standort Am Nordkamp:

Standort Am Nordkamp

Nordkamp 1

25980/Westerland

Fon: 01577-8901598 oder gerne auch per eMail: gysbers@gvfj.de

Arbeitszeit: 7:30 Uhr und 14:30 Uhr

Ich bin häufig in Klassen, Teamsitzungen oder Einzelgesprächen. Bitte hinterlassen sie mir eine Nachricht oder eMail, ich rufe Sie gerne zurück und wir werden gemeinsam einen Termin finden.

Rebecca Gysbers