Hort

Die Inselkinder

Unser Hort an der Schule St. Nicolai

Hort ist der Kurzbegriff für die professionelle Betreuung der Schüler und Schülerinnen durch qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher nach der Schulzeit. Der Hort unterliegt dem strengen Kindertagesstättengesetz und zeichnet sich so durch seine hohe Qualität aus. Wir, die MitarbeiterInnen im Hort sind Silke Ressel, Ewa Zajczyk  , Daniela Beck, Karin Schulze-Luther und Ambroise Gaglo.

Je nach Klassenstufe und Stundenplan gehen die Kinder um 12:10 Uhr oder um 13:00 Uhr in den Hort. Hortzeit ist bis 16.30 Uhr es können aber auch kürzere Hortzeiten gewählt werden.

 

Zurzeit bieten wir Betreuungszeiten bis 14.00Uhr, 15.00Uhr und 16.30 an. Die zwischen 80.- und 132,-€ kosten. (Ermäßigungen sind möglich.)

 

In der Hortzeit essen die Kinder gemeinsam Mittagessen, das täglich frisch in der Kita Alte Realschule für uns zubereitet wird. Einige Kinder bringen sich auch selbst Essen mit. Gleichzeitig machen die Kinder zwischen einer halben und einer Stunde lang Hausaufgaben, je nach dem in welcher Klasse sie sind. Dabei werden wir von den Lehrern der Schule tatkräftig unterstützt. Später können die Kinder frei spielen oder Angebote mitmachen. Der Hort hat neben den eigenen, gemütlich eingerichteten Räumen auch Gelegenheit Räumlichkeiten der Schule (Küche, Werkraum...) für Angebote zu nutzen. Je nach Absprache mit den Eltern werden die Kinder rechtzeitig zu Sport- oder Musikschulunterricht losgeschickt, der auf demselben Gelände stattfindet. Da der Vormittag schon überwiegend drinnen verbracht wird, nutzen die Kinder oft die Möglichkeit rauszugehen und auf dem Schulgelände zu spielen.

 

In den Ferien sind wir  auch den ganzen Tag für die Kinder da. In den Oster- und Sommerferien bieten wir ein abwechslungsreiches Pogramm an. In diesem Sommer sind wir eine Woche in ein Erlebniscamp gefahren, haben die Insel erkundet, waren in Tolk und im Multimar Wattforum und noch vieles mehr. In den Herbstferien wird auch eine Feriengruppe angeboten.

Mit weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns im Hort wenden, oder an unser Büro in der Alten Realschule.

 

Kontakt:

Inselkinder: 04651 230 38

Büro Alte Realschule

Frau Schmüser

04651 922 421

DSC_4108
DSC_4091
DSC_4110
DSC_4158
DSC_4146
DSC_4136
DSC_4100

Schule

St. Nicolai