Featured Posts
Kürzlich hinzugefügt

Vorlesetag - Ingbert Liebing liest

Ingbert Liebing, MdB liest an der Schule St. Nicolai in Westerland

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hat der CDU - Bundestagsab- geordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, den Schülerinnen und Schülern der Schule St. Nicolai in Westerland vorgele- sen. Die Einladung zur Vorlesestunde der besonderen Art, ließ sich die Schülerinnen und Schüler nicht entgehen und verfolgten mit Spannung die vorgelesene Geschichte, die Ingbert Liebing für sie ausgesucht hatten.

„Es ist mir ein großes Anliegen, Kindern schon früh den Mehrwert von Bü- chern zu vermitteln. Gerade in der heute überaus medial geprägten Welt, verlieren Bücher häufig ihren Stellenwert als Medium. Ich bin jedoch über- zeugt davon, dass Bücher auch heute neben den neuen Medien noch im- mer Faszination ausüben können, wenn man Kinder schon in jungen Jahren daran heranführt. Die Fantasiewelt und Vorstellungskraft, die in den Köp- fen der Kinder durch das Vorlesen gebildet wird, ist meines Erachtens für das Heranwachsen elementar. Ich habe, als studierter Literaturwissen- schaftler, sicher eine besondere Beziehung zum geschriebenen Wort und dadurch selbstverständlich auch zu Büchern und verstehe mich aber ge- rade deshalb auch als Botschafter des Lesens“, erläutert Liebing.

DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn als Initiatoren haben den jährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetag vor 12 Jahren ins Le- ben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und mög- lichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat. Gern reihe ich mich in die Zahl der vielen prominenten Unterstützer ein.


Schule

St. Nicolai

Kontakt

© Copyright 2016

Schule St. Nicolai mit

Standort Am Nordkamp

Tel: 04651 22311 

 Fax: 04651 8362843

Email