Obst auf dem Stundenplan

Gesund und lecker soll es sein. Ein Blick in die zufriedenen Gesichter der Schülerinnen und Schüler der Schule St. Nicolai reicht zum Erkennen, dass dies der Fall ist. Zweimal pro Woche liefert der sky-Supermarkt in Westerland eine bunte, abwechslungsreiche Kiste mit frischen Früchten und Gemüse jeweils an beide Standorte der Schule, denn dann steht Gesunde Ernährung auf dem Stundenplan. Mit viel Elan kümmert sich eine Gruppe Kinder um die Verarbeitung, das appetitliche Anrichten und Verteilen an die Klassen. In der gemeinsamen Frühstückszeit und im Laufe des Vormittags wird das Obst und Gemüse vernascht – ein voller Erfolg.

Seit dem letzten Sommer beteiligt sich die Schule St. Nicolai an dem neuem EU Schulprogramm Obst und Gemüse. Das EU-Budget für das Programm in Schleswig-Holstein beträgt 1,1 Millionen Euro. Die Landesregierung hat zudem 400.000 Euro für Verwaltungskosten, IT-Kosten und Personal bereitgestellt. Ziel ist es, dass zweimal pro Woche kostenlos Obst und Gemüse den Schulkindern angeboten wird. Flankierend wird das Thema auch in der Theorie aufgegriffen: Wie ernähre ich mich gesund? Wo kommt das Essen her? Wie baue ich mein Essen im Schulgarten selber an und verarbeite es später?

Als Partner und zuverlässigen Lieferanten konnte der Westerländer sky-Markt gewonnen werden. Marktleiter Rahn dazu: „Wir unterstützen das Projekt und die Schule gern, weil wir den Kindern damit zum einen zeigen können, wie vielfältig Obst und Gemüse sind. Zum anderen lernen sie diese Lebensmittel als gesunde Alternative zu Schokolade und Co. kennen. So leisten wir zum Beispiel auch einen Beitrag im Kampf gegen Übergewicht und Diabetesbei Kindern und Jugendlichen.“.

Der Antrag zur weiteren Teilnahme am Programm im nächsten Schuljahr wurde schon gestellt.