Jahresthema Kinderrechte

In diesem Schuljahr wird in jedem Monat ein Kinderrecht in den Vordergrund gerückt, genauer betrachtet, sich darüber informiert und von einer Klasse vorgestellt. Der Anfang wird gemacht mit dem Recht auf Gesundheit und auf eine saubere Umwelt.

Als Aktionen werden u.a. die „Zahngesundheit Prophylaxe Nordfriesland“ zu uns kommen, zudem die zahnärztliche Untersuchung. Es gibt Müllsammelaktionen und einiges mehr.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde durch zwei Kleidertauschmärkte umgesetzt. Unter der Regie von unserer Schulsozialarbeiterin Rebecca Gysbers und mit Hilfe einiger Mütter fanden die Tauschmärkte großen Anklang. Jeder konnte eigene Kleidung, die nicht mehr passte, mitbringen und für sich selber andere Kleidungsstücke aussuchen.