Schulkino

Am 30.11.2021 war die ganze Schule im Kino. Sowohl die Schule St. Nicolai, als auch der Standort Nordkamp machte einen Ausflug in das Kino. Gezeigt wurde im Rahmen des Schulkinos der Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. Viele der kleinen Besucher waren das erste Mal in einem Kino, somit war die Aufregung besonders groß. Finanziert wurde der Kinobesuch durch den Förderverein der Schule.

Tobi ist in dem Film um die Welt gereist, da er zuvor eine Flaschenpost gefunden hatte, in der ein Rätsel steckt. Zu Beginn der Abenteuerreise besteigt Tobi einen Vulkan und schaut in den glühenden Krater. Danach muss er noch im Pazifik tauchen gehen, um kleinste Lebewesen zu finden. Um ein weiteres Rätsel lösen zu können, fliegt er in die Arktis und betrachtet die Eisberge. Seine letzte Station wird Indien sein. Hier wird ihm gezeigt, wie wenig Wasser den Menschen zur Verfügung steht und wie kostbar das Wasser für jeden einzelnen Menschen ist. Nicht nur Tobi hat viel über das Thema Wasser erlebt und erfahren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler. „Wir haben viel zum Thema „Wasser“ erfahren und gelernt, wie kostbar es in anderen Ländern, wie Indien ist.“

Nach 1 ½ Stunden war der Film beendet und die Schülerinnen und Schüler klatschten begeistert Applaus.