Segel AG

Was passiert, wenn drei wassersportbegeisterte Männer „in einem Boot sitzen“ und es ihnen wichtig ist, dass Sylter Kinder und Jugendliche Wassersport, insbesondere Segeln betreiben?

Sie gründen eine Wassersport- / Segel AG für Viertklässler. Mit an Bord sind Claus Kullen (1. Vorsitzender vom Sylter Catamaran Club e.V.), Christopher Bünger (Südkap Surfing Sylt) und Carsten Schröder (Lehrer der Schule St. Nicolai und Schule Am Nordkamp).

Die Idee wurde in wenigen Monaten geplant und umgesetzt, so dass nun neun Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen immer freitagnachmittags in See stechen können und schöne Segelerfahrungen sammeln dürfen. Ausgestattet mit Neoprenanzug, Rettungswesten und Jollen konnten sie schon am ersten Tag ein paar Runden mit dem Boot alleine fahren. Die beiden Segellehrer, Robert und Niklas vom Südkap Surfing legten zunächst viel Wert darauf, dass die Kids lernen, wie man die Boote vorbereitet und ein Boot wieder aufrichten kann, falls es kentert. So konnten alle Mädchen und Jungen angstfrei und mit viel selbstvertrauen ihre Erfahrungen sammeln.

Alle Eltern sind begeistert, dass ihre Kinder nun segeln lernen.

Der zweite Termin fand vormittags statt und die Schülerinnen und Schüler kamen, obwohl sie einen schulfreien Tag gehabt hätten. Bei leichtem Wind und blauen Himmel wurden die Kinder immer sicherer und schneller beim Vorbereiten der Boote, Ablegen und Wenden. Mit großer Freude und Begeisterung fanden sich die Crews

zusammen und lieferten sich kleine Wettfahrten im Sichtbereich des Hörnummer Strandes. Sollten die Wetterbedingungen zum Segeln mit den Jollen mal nicht optimal sein, so können die Kinder der vierten Klassen erste Erfahrungen im SUP paddeln oder Wellenreiten machen.

Die Wassersport- / Segel AG ist eine Erweiterung des OGS Nachmittagsangebot der Schule St. Nicolai und der Schule Am Nordkamp mit dem Ziel, dass die jungen Seglerinnen und Segler am Ende des Kurses erfolgreich eine Prüfung ablegen. Das Konzept „Schule und Segeln“ möchte die Kooperation der Sylter Schulen mit dem Sylter Catamaran Club Sylt (SCC) fördern und den Segelsport in den Schulen etablieren, deshalb wurde von Claus Kullen ein Antrag auf Kostenübernahme an den Seglerverband gestellt. Die Gemeinde Sylt hat sich bereit erklärt, die Fahrtkosten für die Schülerinnen und Schüler mit dem Linienbus von Westerland nach Hörnum zu übernehmen.

Segeln fördert den Umgang in und mit der Natur, den Teamgeist, ein soziales Miteinander und die Hilfsbereitschaft. Darüber hinaus fördert das Konzept die persönliche Leistungsbereitschaft und das Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers zu stärken. Eltern und Kindern sind herzlich eingeladen an den SCC in Hörnum heranzutreten, um die

Segelerfahrungen zu intensivieren und Teil des Vereins zu werden.